Design and analysis of electronic systems

Kaum eine andere Technologie hat einen so großen Einfluss auf unser tägliches Leben wie die Photonik. Dank der Photonik haben wir Glasfasernetzwerke, ohne die das heutige Internet unmöglich wäre. Wir können Videos streamen und verfügen über Dienste wie E-Mail, Cloud-Services sowie soziale Netzwerke.

Optische Speichermedien wie CD, DVD oder Blu-ray lassen uns auch zuhause jederzeit unsere Lieblingsmusik oder Filme in bester Qualität genießen und neue Hyperspectral-Sensoren werden uns schon in naher Zukunft erlauben, im Supermarkt in Sekundenbruchteilen mit dem Handy zu analysieren, wie frisch die Waren tatsächlich sind.

Terahertz Sensoren erhöhen unsere Sicherheit an Flughäfen und mit LIDAR (= LIght Detection And Ranging) wird nicht nur im Automobilbereich die Entfernung zum nächsten Auto gemessen und damit gegebenenfalls der Bremsassistent automatisch aktiviert, sondern auch Luft-/Gasanalysen über größere Distanzen im Umweltbereich sind machbar.